News & Aktuelles

19. Dezember 2025

Ein großes Dankeschön und ein kleiner Ausblick


Der Landesvorstand des dbb schleswig-holstein bedankt sich bei seinen Mitgliedsorganisationen und deren Einzelmitgliedern für den guten Zusammenhalt im Jahr 2025! Es zeigt sich, dass die dadurch entstehende Solidarität und Durchsetzungsfähigkeit Früchte tragen. Möge dies ein Ansporn sein für noch abseits stehende Kolleginnen und Kollegen, sich der Gemeinschaft der auf den öffentlichen Dienst spezialisierten Interessenvertretung nicht länger zu entziehen. Wir wünschen frohe Feiertage und einen guten Start in ein sicher ereignisreiches neues Jahr! In diese Wünsche beziehen wir selbstverständlich alle Verhandlungs- und Kooperationspartner ein.

Wir möchten an dieser Stelle keinen ausufernden Rückblick vornehmen. Wer die Informationsangebote des dbb sh und seiner Mitgliedsorganisationen nutzt, ist stets gut informiert - wenngleich wir mit dem “Zukunftsnetzwerk digital” die Weichen für Mitgliedervorteile auch in Sachen Informationen gestellt haben.

Hinweisen möchten wir aber auf zwei aktuell dominierende Themen: Mit dem TVöD-Abschluss konnte im Jahr 2025 ein in Anbetracht der Gesamtlage akzeptables Ergebnis erreicht werden. Es gilt allerdings, daran im Geltungsbereich des TV-L anzuknüpfen. Diesem Ziel dient unsere Aktion am 6. Januar 2026. Unsere Mitgliedsorganisationen sind informiert und werden mit betroffenen Mitgliedern für eine erfolgreiche Veranstaltung sorgen.

Dabei werden auch die neben den Tarifbeschäftigten des Landes betroffenen Landes- und Kommunalbeamten mit ihren Anliegen sichtbar sein. Für jene konnte Ende des Jahres 2025 außerdem eine bemerkenswerte Perspektive erreicht werden: das Bundesverfassungsgericht hat mit einer Grundsatzentscheidung erkennen lassen, dass auch in Schleswig-Holstein die Verfassungskonformität der Besoldung nicht gegeben ist. Wir erwarten kurzfristige Folgeentscheidungen, so dass das Land - wohl rückwirkend bis 2007- Nachzahlungen leisten muss.

Klar ist aber: Die Arbeitgeber und die Politik ersetzen auch im echten Norden nicht den Weihnachtsmann (das Bild unter diesem Link ist leicht irreführend). Die Beschäftigten sind gut beraten, auf die versierte politische und juristische Arbeit des dbb sh und seiner Mitgliedsorganisationen zu setzen. Wir bleiben für Sie am Ball.

In diesem Zusammenhang haben wir noch eine gute Nachricht: Künftig können Gewerkschaftsbeiträge bei der Einkommenssteuer als eigenständige Werbungskosten abgesetzt werden. Mitglieder profitieren also auch dann, wenn der Arbeitnehmer-Pauschbetrag nicht überschritten wird.

Zunächst wünschen wir Ihnen und Ihren Lieben eine schöne Zeit rund um die Feiertage und den Jahreswechsel!

Wir bitten um Verständnis, dass die Geschäftsstelle vom 20. Dezember 2025 bis zum 4. Januar 2026 nicht besetzt ist. E-Mails werden jedoch abgerufen und die Vorbereitungen für die Aktion am 6. Januar laufen mit der gewohnten Professionalität.

Ursprünglich veröffentlicht unter https://www.dbb-sh.de

Quelle: dbb sh / 19.12.2025
nach oben